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GeoNetBake: Digitale Abbildung von Baustellen auf der TAVF Teststrecke

In dem Projekt GeoNetBake geht es darum, mit Hilfe von sensorgestützten Baustellenleuchten, Live-Informationen wie z.B. die konkrete Lage und Fläche von Baustellen zu erfassen und als Fläche in digitalen Karten darzustellen. Durch die neu gewonnenen Informationen lässt sich der Verkehr in und um Hamburg effizienter steuern. Zukünftig können beispielsweise auch Navigationsdienste die gewonnenen georeferenzierten Daten über die zentrale Datendrehscheibe Urban Data Platform Hamburg abrufen und diese den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zur Verfügung stellen.

 

Neben Navigationsdiensten könnten auch autonom fahrende Fahrzeuge von den Echtzeitdaten der GeoNetBake profitieren. Im Rahmen einer Kooperation zwischen der TAVF Teststrecke und dem Projekt GeoNetBake werden die sensorgestützten Leuchten ab Frühjahr 2021 auf einer Baustelle an der Teststrecke eingesetzt. Die erhobenen Sensordaten stehen anschließend für interessierte Unternehmen über die Urban Data Platform Hamburg zur Verfügung. Zum ITS Weltkongress 2021 in Hamburg können Besucher diese Kooperation live erleben. Dort können sie sehen, wie Baustellen in Echtzeit ihre Lage und Fläche von der Teststrecke aus übermitteln.

 

Die GeoNetBake ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Hamburg und ausgewählter Sensorhersteller mit dem Ziel eine serienreife Produktion der eingesetzten Sensortechnik umzusetzen. Diese wird derzeit unter realen Bedingungen im Hamburger Stadtgebiet getestet. Es handelt sich um ein Projekt der Stadt Hamburg (Behörde für Verkehr und Mobilitätswende) und des Bundes (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur). Die Umsetzung erfolgt durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg (LSBG).

 

Projektpartner: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende  / Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer / Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV)

 

Bildrechte: LSBG Hamburg

 

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