Hamburg Schiffsbug

Neues von TAVF

Die Stadt Hamburg ist Projektpartner im EIT-Projekt CELESTE

Seit dem 1. April 2021 ist Hamburg Projektpartner in dem EIT-Projekt CELESTE - dynamiC spEed Limits compliancE for optimiSed Traffic management. Das Projekt hat die Erprobung einer dynamischen Geschwindigkeitsbegrenzung sowie deren Durchsetzung in Städten zum Ziel, um so Mehrwerte für das Verkehrsmanagement zu erzeugen.

 

In einem virtuellen Kick-off-Meeting am 29. April 2021 startete das vom CTAG - Centro Tecnológico de Automoción de Galicia koordinierte und vom EIT Urban Mobility geförderte Projekt CELESTE. Das Konsortium bestehend aus zwölf Partnern wird hierbei die aktuellen Synergien zwischen dynamischen Tempolimits und intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystemen (ISA) analysieren, Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette des…


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Aktuelles von der TAVF: Dreharbeiten haben auf der TAVF stattgefunden

In Vorbereitung auf den ITS Weltkongress 2021 in Hamburg haben Masterstudenten der Universität Hamburg für die Social-Media-Kanäle der ITS Young Mobility auf der TAVF-Teststrecke eine Kurzreportage gedreht. Im Zentrum der Reportage war das automatisierte und vernetzte Fahren sowie der Schutz besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer etc.) auf der TAVF-Strecke durch die Hamburger Innenstadt. Hierzu wurde unteranderem der Betreiber der Teststrecke sowie der technische Ausrüster in einem Interview zum Entwicklungsstand und Zukunftspotential befragt. In einer Testfahrt mit dem TAVF-Nutzer T-Systems konnte das junge Journalisten-Team der Uni Hamburg die Technik hautnah miterleben. Erste Eindrücke vom Dreh sind der Grafik zu…


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Aufruf zum Plug-Test für On-Board-Units im BiDiMoVe Testfeld Hamburg

Im Hamburger Projekt BiDiMoVe wird die ÖPNV-Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen (LSA) mittels ITS-G5 zentralenbasiert über SREM und SSEM erprobt. Dazu wird (entlang der Buslinie 26) ein Testfeld von ca. 9 LSA mit ITS-Technik aufgebaut. Dieses möchte das Projekt BiDiMoVe für Hersteller von On-Board-Units (OBU) zur Verfügung stellen und zu einem Plug-Test in der 34 KW (23.-27.08.21) einladen.

 

Was wird getestet?

Die On-Board-Unit soll durch kontinuierliches Aussenden von SREMs die Bevorrechtigung an den LSA anfragen. Bei Übereinstimmung (PKI, Inhalte der SREM, etc.) wird das BiDiMoVe-System die Anfrage per SSEM bestätigen und die OBU/das Fahrzeug ggf. bevorrechtigen. Im Idealfall soll die OBU diese Bestätigung automatisch ausgeben.

 

Wa…


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Neuer TAVF-Nutzer consider it entwickelt eigene Nachrüstlösungen für V2X-Installationen

Seit Juni begrüßt die TAVF-Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg consider it als neuen TAVF-Nutzer. Mit 10 Jahren Projekterfahrung treibt consider it Marktänderungen durch Innovationen. Auf der TAVF-Strecke ist consider it mit verschiedenen Initiativen aktiv. Dazu zählt unter anderem die Entwicklung eines V2X-Systems, um Daten aus der Urban Data Plattform (UDP), der TAVF mittels ITS-G5-Kommunikation und C-V2X zu gewinnen und in einer Applikation darzustellen. Das System soll als V2X-Nachrüstlösung für vorhandene Fahrzeuge und Fahrräder dienen. Mit der Entwicklung der Applikation sollen digitale Dienste den Bürgern der Stadt Hamburg zur Verfügung gestellt werden. 

 

Zu den Referenzen von consider it auf der TAVF


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Neue Nutzer auf der TAVF: T-Systems und BMW Group führen Testaktivitäten im Rahmen der Nationalen Plattform Mobilität RealLabHH durch

Die TAVF-Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg begrüßt T-Systems und die BMW Group als neue Nutzer. Beide Nutzer sind im Rahmen der nationalen Plattform Mobilität im Reallabor Hamburg in der Teilgruppe sieben „Vernetzte Vulnerable Roads Users“ aktiv. Die TAVF-Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren ist Teil des Reallabors zur Erprobung verschiedener Use Cases. Sowohl T-Systems als auch die BMW Group testen verschiedene ausgewählte Elemente der TAVF-Verkehrsinfrastruktur. Hierbei entwickelt T-Systems den GLOSA (Green Light Optimum Speed Advice) Dienst mit dem Ziel, dem PKW-, Fahrrad-, und e-Scooterfahrer einen „Ampel-Assistenten“ zur Verfügung zu stellen. Hierzu werden die Daten der Lichtsignalanlagen…


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Neuer Nutzer auf der Teststrecke: VITRONIC hat erfolgreich Hardware auf der TAVF installiert

Die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH hat an der Hamburger Teststrecke TAVF erfolgreich Hardware installiert. Zweck dieser Testinstallation ist es, einen Beitrag zur Verkehrsflussoptimierung sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer (u.a. Fußgänger und Radfahrer) am Knoten K94 zu leisten.

 

Zur Erfassung des fließenden Verkehrs aus Richtung Schröderstiftstraße in Richtung Knoten K94 (Rentzelstraße / Schröderstiftstraße / An der Verbindungsbahn) wurde eine Video-Kamera in einem geeignetem Gehäuse an einem vorhandenen Lichtmast in der Schröderstiftstraße installiert. Der Lichtmast befindet sich ca. 180m vom Knoten K94 entfernt. Eine zweite Kamera wurde in eine direkt am Knoten…


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Die Teststrecken TAVF und HEAT sind vernetzt

Seit Anfang des Jahres sind neben den kooperativen Fahrzeugen und den Lichtsignalanlagen auch die innerstädtische Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) sowie der Rundkurs in der HafenCity des Forschungs- und Entwicklungsprojekt Hamburg Electric Autonomous Transportation (HEAT) miteinander vernetzt. Durch die Ausstattung der Mahatma-Gandhi-Brücke, einer Klappbrücke in der Hafencity, mit Roadside ITS Stations (R-ITS-S) konnte der Brückenschlag zwischen den beiden Testfeldern abgeschlossen werden. Seit über zwei Jahren werden beide Teststrecken erfolgreich aufgebaut und betrieben. Dabei wird die technische Aufrüstung stetig weiterentwickelt. Die beiden Teststrecken TAVF und HEAT sind zusammen über zwölf Kilometer lang.…


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C-Roads Workshop zum Probe Vehicle Data Dienst

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer sowie die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH haben als Betreiber des Testfelds für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg (TAVF-HH) zusammen mit weiteren Städten und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen Online-Workshop zum Thema Probe Vehicle Data (PVD) durchgeführt. Regelmäßig tauschen sich die am C-Roads Germany Urban Nodes (CRG-UN) Projekt beteiligten Städte zu Themen des vernetzten Fahrens in einer Veranstaltungsserie aus. Derzeit erarbeiten die beteiligten Städte Möglichkeiten, die Statusinformationen, die vernetzte Fahrzeuge versenden, für eine bessere Verkehrssteuerung zu verwenden. Im Testfeld in Hamburg soll insbesondere untersucht werden, ob die Daten eine Ergänzung…


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MAP-Layering auf der TAVF erfolgreich umgesetzt und getestet

In Hamburg geht es in Sachen ITS kontinuierlich weiter voran und auch der Ausbau der TAVF-Teststrecke kann weitere Erfolge vermelden. Seit über zwei Jahren wird die Teststrecke fortwährend als eine kostenlose, offene und herstellerunabhängige Plattform betrieben. Dabei wird die technische Aufrüstung stetig weiterentwickelt. Unter anderem wurde Ende 2020 das MAP-Layering an der Kreuzung Ludwig-Erhard-Straße/Holstenwall (Knoten 193) pilothaft realisiert. Hierbei wird die MAP in mehrere Bestandteile aufgeteilt und an vorbeifahrende Fahrzeuge verschickt. Die Aufteilung ist notwendig, um auch bei komplexen Kreuzungen alle Fahrbeziehungen der verschiedenen Verkehrsteilnehmer abbilden zu können. Die Testerfahrungen mit dem MAP-Layering wurden…


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Eindruck von der Teststrecke mit Blick auf die Aktivitäten der HAW Hamburg

Die HAW Hamburg hat im Rahmen Ihrer Testaktivitäten als Nutzer der Teststrecke Sensoren und Verfahren entwickelt, um die Position von Fahrzeugen zu bestimmen, wenn der Empfang von Navigationssatelliten gestört oder nicht verfügbar ist. Dabei wurden unterschiedliche, neuartige Sensoren und Kameras mit hochpräzisen Umfeld-Modellen und Simulationen für die geolokalisierte, zeit- und wetterunabhängige Ermittlung von Signalen mit Relevanz für das autonome Fahren kombiniert. Für Ihre Aktivitäten nutzte die HAW Hamburg von 2019 bis 2020 alle Streckenabschnitte der TAVF Teststrecke, wobei der Fokus der Aktivitäten auf komplexen Streckenabschnitten mit eingeschränkter Verfügbarkeit von z.B. GPS/Galileo lag. Die Erkenntnisse der HAW Hamburg und die…


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