Hamburg Schiffsbug

Aufbau und Inbetriebnahme der ersten Anlagen in 2018 erfolgreich abgeschlossen

Zum Jahreswechsel wurde eine weitere Kreuzung mit der ITS-G5 basierten Kommunikationseinheit ausgestattet und in Betrieb genommen. Wesentlicher Bestandteil der Aufrüstung ist die lokale und digitale Bereitstellung von Informationen zum Lichtsignalbild (SPaT) und der vorhandenen Straßentopologie (MAP). In Abhängigkeit von der vorhandenen Lichtsignalanlage können im Rahmen der SPaT-Nachrichten auch Informationen zur Restlaufzeit des aktuellen Lichtsignalbildes und zukünftig auch Prognosen zum weiteren Verlauf des Lichtsignalbildes bereitgestellt werden. Somit stehen seit Jahresanfang 4 Standorte auf der Teststrecke für die Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrfunktionen und -anwendungen zur Verfügung. Bis zur Jahresmitte soll der Umfang der Teststrecke auf 12 Anlagen erweitert werden.

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