Hamburg Schiffsbug

Die Teststrecken TAVF und HEAT sind vernetzt

Seit Anfang des Jahres sind neben den kooperativen Fahrzeugen und den Lichtsignalanlagen auch die innerstädtische Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) sowie der Rundkurs in der HafenCity des Forschungs- und Entwicklungsprojekt Hamburg Electric Autonomous Transportation (HEAT) miteinander vernetzt. Durch die Ausstattung der Mahatma-Gandhi-Brücke, einer Klappbrücke in der Hafencity, mit Roadside ITS Stations (R-ITS-S) konnte der Brückenschlag zwischen den beiden Testfeldern abgeschlossen werden. Seit über zwei Jahren werden beide Teststrecken erfolgreich aufgebaut und betrieben. Dabei wird die technische Aufrüstung stetig weiterentwickelt. Die beiden Teststrecken TAVF und HEAT sind zusammen über zwölf Kilometer lang. Beginnend auf der TAVF in der Hamburger Innenstadt am Rödingsmarkt über den Dammtor-Bahnhof, die Messehallen, die Landungsbrücken und die Elbphilharmonie bis hin zur HEAT-Strecke in der HafenCity sind aktuell 42 Lichtsignalanlagen sowie die Mahatma-Gandhi-Brücke mit Kommunikationseinheiten (ITS-G5) und einer entsprechenden digitalen Informationsbereitstellung ausgestattet. Hierzu werden die Kreuzungstopologien und Signalzustände in den MAP- und SPaT Nachrichten versendet.

 

Das automatisierte und vernetzte Fahren ist ein wichtiger Baustein für die zukünftige Mobilität Hamburgs, da es die Verkehrseffizienz und vor allem die Verkehrssicherheit aller Teilnehmenden, insbesondere von vulnerablen Verkehrsteilnehmer*innen wie Fußgänger*innen oder Radfahrer*innen im Stadtverkehr, verbessern kann und zu weniger Lärm- und Schadstoffemissionen führt.

 

Beide Projekte sind zentrale Vorzeigeprojekte im Rahmen des ITS Weltkongresses im Oktober 2021 in Hamburg.

 

Das HEAT-Projekt

Der Probebetrieb von Hamburg Electric Autonomous Transportation (HEAT) startete 2019 auf einer 0,8 Kilometer langen Teststrecke ohne Fahrgäste und mit einer Geschwindigkeit von 15 km/h in der HafenCity. HEAT ist ein deutschlandweit einmaliges Forschungs- und Entwicklungsprojekt, bei dem die Hamburger Hochbahn zusammen mit anderen Partnern den ersten elektrisch angetriebenen fahrerlosen Kleinbus im ÖPNV erprobt. Ab Ende 2020 konnten bereits erste Fahrgäste den Kleinbus bei einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h und dem Anhalten an festen Haltestellen testen. Die finale Erprobung erfolgt dieses Jahr auf einer verlängerten Teststrecke von 1,8 km. Ab April 2021 geht das Projekt wieder in den Testbetrieb, ab Sommer 2021 können dann Fahrgäste einsteigen.

 

Mehr Informationen zum HEAT Projekt: www.hochbahn.de/heat

 

TAVF Streckenkarte                    HEAT Streckenkarte

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