Hamburg Schiffsbug

Neuer Nutzer auf der Teststrecke: VITRONIC hat erfolgreich Hardware auf der TAVF installiert

Die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH hat an der Hamburger Teststrecke TAVF erfolgreich Hardware installiert. Zweck dieser Testinstallation ist es, einen Beitrag zur Verkehrsflussoptimierung sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer (u.a. Fußgänger und Radfahrer) am Knoten K94 zu leisten.

 

Zur Erfassung des fließenden Verkehrs aus Richtung Schröderstiftstraße in Richtung Knoten K94 (Rentzelstraße / Schröderstiftstraße / An der Verbindungsbahn) wurde eine Video-Kamera in einem geeignetem Gehäuse an einem vorhandenen Lichtmast in der Schröderstiftstraße installiert. Der Lichtmast befindet sich ca. 180m vom Knoten K94 entfernt. Eine zweite Kamera wurde in eine direkt am Knoten K94 aufgestellte Säule integriert. Beide Kameras erfassen den auf den Knoten K94 zufließenden Verkehr aus Richtung Schröderstiftstraße. Die so erfassten Echtzeitdaten stehen fortlaufend zur weiteren Verarbeitung am Knoten K94 vorhandener Licht-Signal-Anlagen-Steuerungsverfahren zum Reduzieren von Warte- und Reisezeiten für die Verkehrsteilnehmer zur Verfügung.

 

Des Weiteren hat die VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH zur Erhöhung der Verkehrssicherheit besonders gefährdeter Verkehrsteilnehmer im Bereich des Knoten K94 zwei weitere Sensoren sowie einen 3D-Radar erfolgreich installiert. Zum Versenden von CPMs (Collective Perception Messages) wurde in die Säule ebenfalls eine RSU (Road Side Unit) integriert. Als entsprechende Empfangseinheit wurde in unseren am Knoten K94 installierten Bodenschaltschrank eine OBU (On Board Unit) montiert. In dieser Konstellation wird zunächst die Kommunikation zwischen RSU und OBU getestet und optimiert. Für den nächsten Schritt ist geplant, an bereits mit OBU ausgestattete Fahrzeuge CPM-Messages via V2X-Kommunikation zu versenden. Der Inhalt der an die Fahrzeuge versendeten CPM-Messages besteht darin, im Sinne einer Aufmerksamkeitssteuerung auf von der oben beschriebenen Sensorik erkannte und für VRUs potentiell entstehende Gefährdungssituationen hinzuweisen, um so die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern, etc. zu erhöhen.

 

Die Optimierung der an der Teststrecke für den Knoten K94 implementierten Verfahren sowie die Validierung der Daten erfolgt fortlaufend. Die Präsentation entsprechender Ergebnissen ist zum ITS Weltkongress vorgesehen.

 

TAVF Streckenkarte       

 

Zur VITRONIC-Homepage: https://www.vitronic.com

 

Bildrechte: VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH

 

 

            

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