Hamburg Schiffsbug

Hamburger C-ITS Stationen in der interaktiven TENtec-Karte der europäischen Kommission

Kooperative C-ITS Dienste sind über die ITS-G5-Kurzstreckenkommunikation auf europäischen Straßen vorhanden und in Betrieb. Alle in Europa bestehende und betriebsbereite C-ITS-Stationen sind in der interaktiven TENtec-Karte der Europäischen Kommission verfügbar und entsprechen den C-Roads Spezifikationen. Im Detail liefert die Karte Informationen über den Status, den Straßennamen, den Straßenbetreiber und die abgedeckten C-ITS Dienste. Die Daten in der Karte werden vierteljährlich aktualisiert und online von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung und Sichtbarkeit von C-ITS-Diensten in Europa. Die große Zahl der operativen Straßenstationen und ihre breite Verteilung ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des harmonisierten Ansatzes, den die C-Roads-Plattform (Mehr zur C-Roads Plattform) als ein großangelegtes europäisches Förderprojekt und alle ihre Pilotstandorte verfolgen. Unter anderem zählt Deutschland mit verschieden teilnehmenden Städten, darunter auch Hamburg, zu den Pilotstandorten.

 

Hierbei steht die Hamburger Teststrecke (TAVF) unter anderem für die Realisierung verschiedener kooperativer IVS-Dienste (C-ITS services) im Rahmen von C-Roads Germany - Urban Nodes (Mehr über C-Roads Germany - Pilot Hamburg) zur Verfügung. Insgesamt wird eine Vielzahl an interessanten und herausfordernden Verkehrssituationen geboten. Das C-ITS-Pilotprojekt in Hamburg umfasst verschiedene C-ITS-Dienste, die die Hamburger Straßen sicherer, effizienter und umweltfreundlicher machen. Die C-ITS-Dienste, die vom Pilotprojekt bereitgestellt werden und in der europäischen TENtec Karte abrufbar sind, basieren auf den nachfolgenden C-ITS-Anwendungen. Der Dienst Green Light Optimal Speed Advisory (GLOSA) nutzt Prognosen, um ein effizienteres, komfortableres und sicheres Fahren zu ermöglichen, und kann sowohl über Assistenzsysteme, als auch in automatisiert fahrenden Fahrzeugen realisiert werden. Die Hansestadt Hamburg erhofft sich hiervon langfristig eine signifikant niedrigere Emissionsbelastung. Weitere Services sind die ÖV-Priorisierung an Lichtsignalanlagen (TSP) sowie die Verwendung von Probe Vehicle Data (PVD). Hierbei werden Fahrzeugdaten genutzt, um Erkenntnisse über die Verkehrslage zu gewinnen und so der Verkehrsplanung und –Steuerung wertvolle Informationen bereit zu stellen. Die Dienste werden zunächst auf der Teststrecke für Automatisiertes und Vernetztes Fahren in Hamburg eingesetzt und anschließend kontinuierlich auf weitere Teilbereiche des Stadtgebietes Hamburg ausgeweitet.

 

 

Bildrechte: European Commission - DG MOVE - 2018

 

Mehr Informationen zur interaktiven TENtec-Karte:  Europäische TENtec Karte (Anzeige auswählen: Layers --> C-ITS stations)

 

Vollständiger Artikel der C-Roads Plattform: C-Roads Platform 

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