Hamburg Schiffsbug

Neues von TAVF

Aufbau und Inbetriebnahme der ersten Anlagen in 2018 erfolgreich abgeschlossen

Zum Jahreswechsel wurde eine weitere Kreuzung mit der ITS-G5 basierten Kommunikationseinheit ausgestattet und in Betrieb genommen. Wesentlicher Bestandteil der Aufrüstung ist die lokale und digitale Bereitstellung von Informationen zum Lichtsignalbild (SPaT) und der vorhandenen Straßentopologie (MAP). In Abhängigkeit von der vorhandenen Lichtsignalanlage können im Rahmen der SPaT-Nachrichten auch Informationen zur Restlaufzeit des aktuellen Lichtsignalbildes und zukünftig auch Prognosen zum weiteren Verlauf des Lichtsignalbildes bereitgestellt werden. Somit stehen seit Jahresanfang 4 Standorte auf der Teststrecke für die Erprobung automatisierter und vernetzter Fahrfunktionen und -anwendungen zur Verfügung. Bis zur Jahresmitte soll der…


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Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Bei einem Informationsabend stellte die Freie und Hansestadt Hamburg die Teststrecke vor und beantwortete Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die einleitenden Vorträge und ein Podiumsgespräch gaben einen kompakten Überblick über die Zielstellung der Teststrecke, Ausstattungsmerkmale und den Entwicklungsstand zum automatisierten Fahren.

Anschließend waren die Besucher eingeladen, sich an drei Marktständen technische Details erläutern zu lassen und Zukunftsfragen mit Experten zu diskutieren:

 

  • Wie funktioniert die Teststrecke? Welche Technik wird verbaut, wie sieht die Infrastruktur aus?
  • Was passiert auf der Teststrecke? Was sind die Ziele des Projektes?
  • Wie verändert das automatisierte und vernetzte Fahren den Verkehr?


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